Orientierungsplan

Seit dem Jahr 2010 ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung die fachliche Grundlage in allen Tageseinrichtungen für Kinder in Baden-Württemberg. Kindergärten haben neben den Aufgaben der Erziehung und Betreuung auch einen Bildungsauftrag, der sich an den spezifischen, altersstrukturell bedingten Bedürfnissen der Kinder orientiert. Der Orientierungsplan stärkt die Kinderperspektive, indem er von den Motivationen des Kindes ausgeht.
Das Motto, das sich wie ein roter Faden durch den Orientierungsplan zieht, lautet: "Die Welt mit den Augen der Kinder sehen‘", "Was will das Kind?"‘ und "Was braucht das Kind?"‘. Dies sollen die leitenden Fragen für die Gestaltung des Kindergartenalltags sein.
Die Titel der Bildungs- und Entwicklungsfelder sind bewusst nicht an den Bezeichnungen von Fachsystematiken oder Schulfächern ausgerichtet, sondern entlang der Entwicklungsfelder des Kindes:
Sinne, Körper, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl. Sinn, Werte und Religion heißen deshalb die Bildungs- und  Entwicklungsfelder, die für die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation eines Kindes von Geburt an leitend sind. Ihre Gewichtung verändert sich mit zunehmendem Alter der Kinder entwicklungsbedingt und individuell.
Unser Kindergarten hat sich schon früh auf den Weg gemacht, die Ziele und Bildungsarbeit des Orientierungsplanes umzusetzen. Die nötigen Qualifikationen wurden von allen Kolleginnen durch zahlreiche Fortbildungen erworben und in engagierter Teamarbeit erweitert und vertieft und auf die Gegebenheiten unserer Einrichtung zugeschnitten.