Partner zum Wohle des Kindes ...
Familie, Kindergarten und Schule sind die drei gesellschaftlichen Institutionen, welche die kindliche Entwicklung in den ersten 10 bis 12 Lebensjahren entscheidend prägen.
Erziehung und Bildung eines Kindes werden heute als „Co-Produktion“ von Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, und dem Kind selbst verstanden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Erwachsenen, die auf einem intensiven dialoghaften Informations- und Erfahrungsaustausch basiert. Diese Erziehungspartnerschaft betont die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung und Bildung des Kindes. Eltern und Pädagoginnen kooperieren bei der Umsetzung ähnlicher Ziele und sind als Partner gleichwertig und gleichberechtigt.