Qualitätsmerkmale

Wir bieten ein offenes Konzept mit Stammgruppen, d.h. die Kinder spielen in Bildungsräumen, die klar strukturiert sind.

Flohkiste
Ein- und Zweijährige werden zuerst in der Flohkiste betreut und behutsam sowie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten und mit den erweiterten Möglichkeiten vertraut gemacht und begleitet.

Gegenseitige Wertschätzung und eine respektvolle Erziehung
In unserem Kindergarten herrscht eine angenehme, freundliche Atmosphäre. Unser Umgang ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und einer respektvollen Erziehung, das bedeutet Wertschätzung der Persönlichkeit des Kindes unter Beachtung seiner Individualität, Förderung seiner Fähigkeiten, sowie die Hinführung zu Eigenverantwortung und Mitverantwortung für die Gemeinschaft.

Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Wir leben eine aktive Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, tauschen uns regelmäßig mit den Eltern über die Entwicklung der einzelnen Kinder aus, führen 1x jährlich schriftlich ausgearbeitete Elterngespräche und befragen regelmäßig alle Eltern zu ihrer Zufriedenheit.

Fachfrauen
Wir Erzieherinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Arbeitskreisen teil. So entwickeln und vertiefen sie besondere Kenntnisse in der Arbeit mit altersgemischten Gruppen und qualifizieren sich zu Fachfrauen. Wir haben Zusatzqualifikationen in den Bereichen Psychomotorik, Waldpädagogik,  Atelier- und Werkstattpädagogik, Sprachförderung und Literacy, Musik, Experimentieren und Kooperation mit der Grundschule.

Beobachten & Dokumentieren im Ich-Buch
Systematisches Beobachten, Dokumentieren und Auswerten gehört zum pädagogischen Alltag. Jedes Kind hat sein ICH-Buch, in dem die Erzieherin mit oder für die Kinder Grenzsteine, wichtige Entwicklungsschritte, erreichte Bildungsziele und Lerngeschichten dokumentiert. Dieses Entwicklungstagebuch erzählt und illustriert die Geschichte des Aufwachsens jedes Kindes.

Die Sprache der Kinder
Die Sprache der Kinder fördern wir ganzheitlich und mit allen Sinnen. Jährlich werden Sprachstandserhebungen durchgeführt und daraus Sprachförderprojekte abgeleitet.

Haus der kleinen Forscher
Unsere Einrichtung ist zertifiziert zum Haus der kleinen Forscher, d.h. jedem Kind wird die Möglichkeit eröffnet, seine Neigungen, Interessen und Begabungen an Naturwissenschaften und Technik anhand von Experimenten zu entdecken.

Kinderkreis
Täglich um 11 Uhr treffen sich alle Kinder und Erzieherinnen zum Kinderkreis. Wir singen, musizieren und tanzen gemeinsam. Anschließend bietet dieses Plenum den Kindern die Möglichkeit, sich den verschiedenen Projekten zuzuteilen.

Naturpädagogik
Naturpädagogik und regelmäßige Walderlebnis-Tage sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Bewegungsbaustellen und Psychomotorik
Bewegungsbaustellen und Psychomotorik stellen erlebnisorientierte Bewegungsangebote dar, die den Kindern die Möglichkeit geben, sich selbst als wichtiges Mitglied der Gruppe zu erfahren, die den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes unterstützen und ihnen Erfahrungen des Selber-Wirksam-Seins vermitteln.

Bistro
Täglich bieten wir den Kindern in unserem Bistro ein reichhaltiges und gesundes Frühstücksbuffet an.

Weltwissen-Vitrine
In unserer Weltwissen-Vitrine sind Alltagsgegenstände und Werkzeuge ausgestellt, auf die man nicht in allen Elternhäusern zugreifen kann. Aus dieser Vitrine dürfen sich Eltern und Kind einen Gegenstand ausleihen und in heimischer Umgebung untersuchen. Die Kinder sind fasziniert; sie wollen mit diesen universell bedeutenden Dingen umgehen lernen und bilden sich dabei.

Großes, naturnahes Außenspielgelände
Unser großes naturnahes Außenspielgelände erleben die Kinder als echtes Abenteuerland. Hier finden sie Natur pur, mit verschiedenen Bäumen, Wasser-Sand-Matsch-Bereich, Schaukeln, Rutsche, Atrium, Kletterlandschaft und Gartenhäuschen.

Aktionen und Exkursionen
Regelmäßig finden Aktionen und Exkursionen auch außerhalb des Kindergartens statt, die sich an den Projekten und Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Orientierungsplan
Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.